Aktuelle Informationen rund um die Stadtwerke Buchen GmbH & Co KG:

Wasserversorgung in Rumpfen, Steinbach und Unterneudorf wieder vollständig hergestellt!

Wasserversorgung in Rumpfen, Steinbach und Unterneudorf wieder vollständig hergestellt!

Die Wasserversorgung in den Ortsteilen Rumpfen, Steinbach und Unterneudorf ist seit der vergangenen Nacht wieder gesichert. Die Ersatzpumpe für den Tiefbrunnen in Rumpfen konnte erfolgreich in Betrieb genommen werden.
Dank des schnellen und engagierten Einsatzes zahlreicher Helferinnen und Helfer aus Mudau, der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Stadtwerke Buchen konnte die Versorgung weitgehend aufrechterhalten und nun vollständig wiederhergestellt werden. Ein Großteil der Haushalte konnte während der Störung über Tankfahrzeuge, die den Hochbehälter befüllten, weiterhin mit Trinkwasser versorgt werden.
Heute erfolgen noch notwendige Arbeiten im Leitungsnetz, insbesondere Entlüftungen und Spülungen. In den kommenden ein bis zwei Tagen werden zudem Sicherheitschlorungen im Hochbehälter durchgeführt.

Die Stadtwerke Buchen danken allen Einsatzkräften und Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung und ihr Verständnis.

Zugänge zu Trafostationen müssen frei bleiben – Stadtwerke Buchen bitten um Mithilfe

Zugänge zu Trafostationen müssen frei bleiben – die Stadtwerke Buchen bitten um Mithilfe

Schnee vor TS HA Straße mit Text und SchildDie Stadtwerke Buchen wenden sich mit einer dringenden Bitte an alle Bürgerinnen und Bürger: Die Stadtwerke Buchen wenden sich mit einer dringenden Bitte an alle Bürgerinnen und Bürger:

Immer wieder wird beobachtet, dass die Zugänge zu Trafostationen – sowohl zu Kunden- als auch zu Ortsnetzstationen der SWB – beim Schneeräumen als Ablagefläche genutzt werden.

Was auf den ersten Blick praktisch erscheinen mag, kann im Ernstfall schwerwiegende Folgen haben. „Die Zugänglichkeit zu unseren Stationen muss jederzeit gewährleistet sein. Im Störungsfall zählt jede Minute“, betont die technische Betriebsführung der Stadtwerke Buchen. „Wenn wir erst Hindernisse beseitigen müssen, verzögert sich die Wiederherstellung der Versorgung – und das kann für viele Haushalte und Betriebe spürbare Folgen haben.“

Neben der Versorgungssicherheit spielt auch der Arbeitsschutz eine wichtige Rolle: Türen und Tore müssen sich vollständig öffnen lassen, damit die Mitarbeitenden sicher arbeiten können. Nur so ist es möglich, im Falle einer Störung oder eines technischen Notfalls schnell einzugreifen und die Versorgung für die Bevölkerung sicherzustellen.

Gerade in der Winterzeit, wenn Schneemengen zunehmen, ist es wichtig, die Flächen vor den Trafostationen freizuhalten. Blockierte Zugänge erschweren nicht nur die Arbeit der Mitarbeitenden, sondern können im Ernstfall zu Verzögerungen bei der Wiederherstellung der Stromversorgung führen.

Die Stadtwerke appellieren daher eindringlich: „Bitte lagern Sie Schnee nicht vor den Zugängen zu Trafostationen. Gleiches gilt natürlich ganzjährig für dort geparkte Fahrzeuge, Baumaterialien oder andere Gegenstände, die Türen oder Zufahrten blockieren und damit den schnellen Zugang erschweren. Achten Sie darauf, dass diese Flächen jederzeit frei und zugänglich bleiben. Jede und jeder kann mit diesem kleinen Beitrag einen großen Dienst für die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Energieversorgung in unserer Region leisten.“

Warum freie Zugänge wichtig sind

  • Schnelle Hilfe im Notfall: Bei Störungen zählt jede Minute – freie Zugänge ermöglichen sofortiges Handeln.
  • Versorgungssicherheit: Stromausfälle können vermieden oder schneller behoben werden.
  • Arbeitsschutz: Mitarbeitende müssen sicher und ohne Hindernisse zu den Stationen gelangen.
  • Gemeinschaftsaufgabe: Jede Bürgerin und jeder Bürger trägt mit Rücksichtnahme zur Stabilität der Energieversorgung bei.
Stromausfall im Bereich Baugebiet Bremmwiese, Limbacher Weg, Königsberger Straße, Heinrich-Lauer-Straße, Schwerinstraße und Brahmsstraße

Stromausfall im Bereich Baugebiet Bremmwiese, Limbacher Weg, Königsberger Straße, Heinrich-Lauer-Straße, Schwerinstraße und Brahmsstraße

Am heutigen Nachmittag kam es um 13:35 Uhr zu einem Stromausfall in Buchen.

Betroffen waren Gebiete im Baugebiet Bremmwiese, Limbacher Weg, Königsberger Straße, Heinrich-Lauer-Straße, Schwerinstraße und Brahmsstraße. Die Versorgung konnte bis ca. 14:15 Uhr wieder hergestellt werden.

Die Fehlerursache ist noch nicht bekannt.


Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 06281 / 535-0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Verfügung.

Holger Gramlich von den Stadtwerken Buchen feierte sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Zu diesem besonderen Anlass gratulierten ihm unter anderem Bürgermeister Roland Burger, die beiden Geschäftsführer der Stadtwerke Buchen Andreas Stein und Matthias Gruber, die Betriebsratsvorsitzende Beatrice Herold, sowie Kollegen aus verschiedenen Abteilungen – Bild und Text: Gerd Herold

25 Jahre Stadtwerke Buchen – Holger Gramlich feiert Jubiläum

Am 1. Dezember 2025 feierte Holger Gramlich sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei den Stadtwerken Buchen. In einer kleinen, aber sehr herzlichen Feierstunde gratulierten Bürgermeister Roland Burger, die Geschäftsführung, der Fachdienstleiter Personal, die Betriebsratsvorsitzende sowie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen.

„Immer die Zahlen im Griff“

Bürgermeister Roland Burger machte deutlich, wie stark sich die Energiewelt in den vergangenen 25 Jahren verändert hat: „Aus wenigen Rechtsverordnungen sind heute Tausende geworden – dies zeigt die zunehmende Komplexität und Regulierungsdichte, die in der Energiewirtschaft entstanden ist, insbesondere durch die Energiewende.  Herr Gramlich hat in all den Jahren trotz alledem stets den Überblick behalten und durch sein Fachwissen sowie seine präzise analytische Fähigkeit die Stadtwerke Buchen nach vorne gebracht.“ Mit einem Lächeln ergänzte er: „Für den Aufsichtsrat ist es ein beruhigendes Gefühl, sich auf Ihr Wissen verlassen zu können. Die Stadt Buchen und die Stadtwerke danken Ihnen herzlich für Ihre hervorragende Arbeit.“

„Das Schweizer Taschenmesser der Stadtwerke“

Kaufmännischer Geschäftsführer Matthias Gruber sprach sehr persönlich: „Lieber Holger, wir kennen uns nun seit 22 Jahren. Du bist für mich das sprichwörtliche Schweizer Taschenmesser der Energiewirtschaft – aber nicht die Standardausführung, sondern die mit allen Extras. Egal ob Schere, Pinzette oder Feile – Du hast für jede Herausforderung das passende Werkzeug parat.“ Gruber betonte, dass Gramlichs analytische Antworten oft externe Berater ersetzten: „Mitarbeiter wie Du sind für ein kleineres Stadtwerk wie Buchen Gold wert.“

„Unverzichtbar für den Betrieb“

Auch der technische Geschäftsführer Andreas Stein würdigte Gramlichs Bedeutung: „Ihre Erfahrung und Ihr Sachverstand sind kaum zu ersetzen. Ein längerer Ausfall wäre schwer zu kompensieren. Umso wichtiger ist die zukünftig engere Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Walldürn, die zu Ihrer wie auch zur Entlastung Ihrer Kollegen beitragen soll.“ Stein überreichte eine Urkunde und ein Präsent und wünschte dem Jubilar weiterhin Freude bei der Arbeit.

„Kollege auf Augenhöhe“

Betriebsratsvorsitzende Beatrice Herold hob die menschliche Seite hervor: „Für Deine Kollegen hast Du immer einen lockeren Spruch übrig. Du stellst alle auf eine Stufe mit Dir – bei Dir gibt es keine Hierarchien. Deshalb: bleib genauso, wie Du bist!“

Ein Blick zurück

Holger Gramlich begann seine Laufbahn im Oktober 1998 mit einem dualen Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA) bei den Stadtwerken Buchen. Nach erfolgreichem Abschluss an der Berufsakademie Mosbach im Jahr 2001 wurde er zum 1. Oktober 2001 fest bei den Stadtwerken Buchen angestellt. Als Projektleiter übernahm er die Einführung des SAP-Systems R/3 IS-U, mit dem er sich bereits in seiner Diplomarbeit beschäftigte.

Die nächsten Jahre war er als IT-Netzwerkadministrator und Controller tätig. Später verlagerte sich sein Schwerpunkt auf das Regulierungs- und Energiedatenmanagement. Seit 2023 leitet er die Abteilung Rechnungswesen/Regulierung mit einem zehnköpfigen Team. Neben komplexen Aufgaben wie Netzentgeltkalkulation, Jahresabschlüssen und Energiedatenmanagement ist er auch Ausbilder für den kaufmännischen Bereich – neun junge Menschen hat er bereits erfolgreich begleitet. 

Fachlich stark, menschlich geschätzt

Kollegen und Vorgesetzte schätzen sein tiefgehendes Fachwissen, seine präzisen Analysen und seine schnelle Auffassungsgabe. Gleichzeitig ist er für seine Freundlichkeit, Kollegialität und seinen Humor bekannt.

Das Jubiläum machte deutlich, wie sehr Holger Gramlich die Stadtwerke Buchen bereichert – fachlich wie menschlich.25 Jahre voller Engagement, Verantwortung und Teamgeist. Die Stadtwerke gratulieren herzlich und freuen sich auf viele weitere gemeinsame Jahre.

4 5 Holger Gramlich feiert 25 jähriges Dienstjubiläum 4429 GESCHNITTEN

Bildunterschrift: Holger Gramlich von den Stadtwerken Buchen feierte sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Zu diesem besonderen Anlass gratulierten ihm unter anderem Bürgermeister Roland Burger, die beiden Geschäftsführer der Stadtwerke Buchen Andreas Stein und Matthias Gruber, die Betriebsratsvorsitzende Beatrice Herold, sowie Kollegen aus verschiedenen Abteilungen – Bild und Text: Gerd Herold

Die SWB helfen weiter:

Unsere-Kundenhotline: 06281 535-0

Montag bis Donnerstag 8:00 - 12:00 & 13:00 - 16:30 Uhr
Freitag 8:00 - 12:00 Uhr

IHK-QualitätssiegelDualer Partner DHBWlogo vde tsmlogo vde tsm