Die meisten Kommunen kümmern sich bislang in Eigenregie um die Wasserversorgung ihrer Bürger.

Wegen verschärfter Vorschriften und um eine langfristig sichere und bezahlbare Trinkwasserversorgung zu gewährleisten, entschließen sich jedoch immer mehr Städte und Gemeinden, einen erfahrenen Dienstleistungspartner ins Boot zu holen. So stellen die Stadtwerke Buchen als erfahrener Energiedienstleister bereits seit 2005 auch ihr Knowhow in der Wasserversorgung zur Verfügung.

Das heißt, wir übernehmen auf Wunsch die technische Betriebsführung der Wasserversorgung von Städten und Gemeinden. Die Übernahme der technischen Betriebsführung stellt eine Dienstleistung dar, die keinen Einfluss auf die Eigentumsverhältnisse der Wasserversorgungseinrichtungen ausübt. Hier behalten weiterhin die Kommunen das Heft des Handelns in der Hand, ebenso wird die Wasserentnahme weiterhin ausschließlich mit bestehenden Strukturen sichergestellt, so dass die gewohnte Wasserqualität damit unvermindert zur Verfügung steht.

Die Stadtwerke Buchen stehen den Kommunen neben der technischen Betriebsführung selbstverständlich auch in allen anderen Fragen der Trinkwasserversorgung zur Verfügung. Die SWB erstellen unter anderem digitale Planunterlagen, führen Netzberechnungen durch und beraten die Städte und Gemeinden in verfahrenstechnischen Fragen sowie bei Investitionen.

Referenzen

1. Januar 2005 - Übernahme der technischen Betriebsführung der Wasserversorgung für die Limbacher Ortsteile Heidersbach, Scheringen, Laudenberg, Balsbach und Wagenschwend.

1. März 2009 - Übernahme der Betriebsführung der Wasserversorgung in der Gemeinde Mudau

Betriebsführung Wasser der Stadtwerke Buchen

Für die Bürger in den entsprechenden Gemeinden ändert sich wenig: Die Gemeinden bleiben Eigentümer der Wassernetze, sie legen eigenständig ihre Wasserpreise fest und die Bürger erhalten weiterhin ihre Wasserabrechnungen von der Gemeinde. Nur bei Störungen in der Trinkwasserversorgung wählen die Einwohner zukünftig die Notrufnummer der Stadtwerke Buchen:

  • 24-Stunden Störungshotline 06281 51 0 51

Ihr Ansprechpartner

Otwin Wittemann
Tel. 06281 535-141
Fax 06281 535-180
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die SWB helfen weiter:

Unsere-Kundenhotline: 06281 535-0

Montag bis Mittwoch von 8:00 - 12:00 & 13:00 - 16:45 Uhr
Donnerstag von 8:00 - 12:00 & 13:00 - 18:00 Uhr
Freitag von 8:00 - 12:30 Uhr

Folgen Sie uns bei

logo dvgw tsmlogo vde tsm