Liebe Kundinnen und Kunden,
die Stadtwerke Buchen GmbH haben in der vergangenen Woche einen sogenannten FRE‑Test (Fernsteuerbare Reduzierung der Einspeisung) durchgeführt. Dieser gesetzlich vorgeschriebene Test dient dazu, dieAbschaltbarkeit von Photovoltaikanlagen im Netzgebiet zu überprüfen und damit dieVersorgungssicherheit zu gewährleisten.
Warum ist dieser Test wichtig?
Die Abschaltbarkeit von PV‑Anlagen muss regelmäßig kontrolliert werden. Nur so können wir im Fall von Netzengpässen schnell und zuverlässig reagieren. Das hilft, unser Stromnetz stabil und sicher zu halten – ein Beitrag, den wir gemeinsam leisten.
Welche Anlagen waren betroffen?
Der Test betraf ausschließlich Photovoltaikanlagen, die über eine fernsteuerbare Einrichtung verfügen. Während der Überprüfung kam es planmäßig zu kurzzeitigen Reduzierungen oder Abschaltungen der Einspeisung.
Bei einigen Anlagen wurde die Abschaltung jedoch nicht wie vorgesehen ausgelöst. Für diese Fälle führen wir eine Nachqualifizierung durch. Diese erfolgt im Laufe der kommenden Woche. Ein Monteur der Stadtwerke wird die betroffenen Kundinnen und Kunden persönlich aufsuchen.
Sie haben Fragen? Wir helfen gerne weiter.
Telefon: 06281 / 535 0
E-Mail:
Ihre Stadtwerke Buchen GmbH


