Stadtwerke Buchen GmbH & Co KG - Ihr Versorger vor Ort - 10 Jahre Energiepark

Tag der offenen Tür am 05. Mai 2019Die Stadt Walldürn feiert 1225 Jahre und wir feiern mit - der Energiepark Neusaß & der Golf Club Glashofen-Neusaß

Vor knapp zehn Jahren ging er ans Netz und war bei seiner planmäßigen Inbetriebnahme am 11. Dezember 2009 das Vorzeigeprojekt der Region und des Landes Baden-Württemberg – der Energiepark in Neusaß. Er entstand in Kooperation zwischen den Stadtwerken Buchen GmbH & Co KG und der Hennig & Schneider GbR aus Glashofen. Der Solarpark Neusaß war die erste und größte auf ehemaligem Ackerland errichtete solare Freilandanlage, die vom Land Baden-Württemberg genehmigt wurde.

Die Vision vom Energiepark hatte der langjährige Ortsvorsteher von Glashofen-Neusaß, Heinrich Hennig bereits Anfang 2000. Nach längerer Suche nach einem geeigneten Partner konnte Heinrich Hennig schließlich die Stadtwerke in Buchen dafür gewinnen und so wurde Hennig durch sein ehrgeiziges Projekt „vom Landwirt zum Energiewirt“.

Das Gelände mit fast sieben Hektar und leichter Südlage bot geradezu ideale Voraussetzungen für den Bau einer solaren Freilandanlage. Mit einer Investitionssumme von 9,5 Millionen Euro wurden 14.040 Photovoltaik-Paneelen auf 702 Modultischen verbaut, die von ca. 2,5 Meter tief in die Erde getriebenen Metallpfählen getragen werden und mit 234 Wechselrichtern versehen sind.

Die Modulleistung von 3,23 MWp entspricht dem Bedarf von 1000 Haushalten – oder einem Ort mit rund 4000 Einwohnern. Seit seiner Inbetriebnahme wurden über 32 Millionen Kilowattstunden „grüner Strom“ erzeugt. Dank des Energieparks blieben der Umwelt in den vergangenen zehn Jahren rund 27.000 Tonnen CO² erspart.

Der Energiepark erzeugt aber nicht nur klimaneutralen Strom, er bietet auch so unersetzlichen Insekten wie Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und Co. einen ungestörten und geschützten Lebensraum. Sorgen Sie doch als Blütenbestäuber für die Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Nur wo finden diese Insekten heute noch ihre Nahrung? Auf Feldern und Wiesen, öffentlichen Flächen und in Gärten blüht es immer weniger. Im Energiepark Neusaß helfen wir auf fast 70.000 Quadratmetern, dies zu ändern. Und auch der „Rasenschnitt“ im Energiepark erfolgt umweltschonend und ohne Motorenlärm, das erledigt eine Herde von deutschen Schwarzköpfigen Fleischschafen.

10 Jahre Energiepark Neusaß und die Stadt Walldürn wird 1225 Jahre alt, wenn das kein Grund zum Feiern ist! Feiern Sie mit: der Golfclub Glashofen-Neusaß e.V. & Neusasser Golfclub e.V. laden zusammen mit dem Energiepark Neusaß GmbH & Co. KG recht herzlich zu einem „Tag der offenen Tür“ ein.

Am Sonntag, 5. Mai 2019, veranstaltet der Golf Club Glashofen-Neusaß unter dem Motto „Vorbeikommen, Ausprobieren, Spaß haben“ einen Golf-Erlebnistag für jedermann. Von 10 bis 17 Uhr ist jeder auf der großen Golfanlage in Walldürn-Neusaß herzlich willkommen, der Lust hat den großen Sport mit dem kleinen weißen Ball kostenlos und unverbindlich auszuprobieren. Die Ausrüstung wird gestellt - mitzubringen sind lediglich Sportschuhe und bequeme Kleidung. Ganz gleich ob Kinder oder Erwachsene - alle erleben hautnah die Faszination des Golfsports mit garantiertem Spaßfaktor. Auf dem Übungsplatz, der sogenannten „Driving Range“, erhalten die Golfentdecker Tipps von erfahrenen Trainern und probieren gemeinsam die verschiedenen Spielsituationen im Golfsport aus. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, mit dem Golfmobil eine Rundfahrt zu machen und dabei die knapp 90 Hektar große Golfanlage kennen zu lernen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ab 13 Uhr besteht die Möglichkeit sich vom Clubhaus mit Pferdekutschen zum Energiepark Neusaß fahren zu lassen. Dort angekommen können die Besucher bei einer Führung hinter die Kulissen des Energieparks schauen und einen Eindruck über die Dimensionen der Anlage gewinnen. Spezialisten vor Ort geben interessante Informationen rund um den Energiepark. Danach geht es wieder mit der Pferdekutsche zurück zum Golfclub. Für das leibliche Wohl an diesem Tag sorgt das Club-Restaurant „LA VALLE VERDE“ Ristorante & Trattoria.

Wir wünschen Ihnen erlebnisreichen Tag voller neuer Informationen und interessanten Gesprächen und freuen uns sehr auf Ihr Kommen.

Weitere Informationen speziell zum „Golf-Erlebnistag“ am 5. Mai 2019 erhalten Sie auf www.golfclub-glashofen-neusass.de.